ISBN 978-3-03777-224-9
144 Seiten
2019
Format 21.0 x 27.0 cm
broschiert

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Heft 24.2019

Dekoloniale Prozesse an Schweizer Hochschulen und Kulturinstitutionen: empirische und theoretische Ansätze

Tsantsa. Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft

Das Dossier von Tsantsa 24/2019 widmet sich der „Dekolonialen Wende“ und fokussiert auf Schweizer Hochschulen und Kulturinstitutionen. Es reagiert auf eine anhaltende öffentliche Amnesie in Bezug auf die Rolle von Schweizer Persönlichkeiten, Institutionen und Unternehmen im kolonialen Projekt und fragt, wie Kolonialität (coloniality) weiterhin die Politik und Praxis von Museen, Schulen, Archiven, Universitäten und anderen Institutionen in der Schweiz prägt. Obwohl in den letzten Jahrzehnten verschiedene Formen der sozialen und politischen Ausgrenzung in der Öffentlichkeit kritisiert wurden, bleiben unartikulierte Formen der kulturellen und epistemischen Dominanz in einer zunehmend multinationalen und kulturell vielfältigen Gesellschaft häufig unbemerkt. Wie begegnen Museen und Hochschulen in der Schweiz normativen Einstellungen in Theorie und Praxis? Inwiefern streben sie nach mehr Mehrdeutigkeit? Die Sonderausgabe präsentiert aktuelle Debatten, Forschungsprojekte und Vorschläge zur praktischen Umsetzung.

Ce numéro spécial du Tsantsa 24/2019 est consacré au « tournant décolonial » avec un focus sur les institutions culturelles et le milieu universitaire en Suisse. Il répond à une amnésie publique persistante vis-à-vis de l'implication de personnes, institutions et entreprises suisses dans le projet colonial et propose d’analyser la façon dont la colonialité continue de déterminer les politiques et les pratiques des musées, des écoles, des archives, des universités et autres institutions en Suisse. Bien que diverses formes de politiques d’exclusion aient été largement critiquées publiquement ces dernières décennies, les formes moins articulées de domination culturelle et épistémiques passent plus souvent inaperçues dans un contexte de plus en plus multinational et multiculturel. De quelle façon une telle normativité est-elle envisagée d’un point de vue pratique et théorique au sein des musées et dans l’enseignement supérieur en Suisse ? Comment aspirent-ils à plus de plurivocalité ? Ce numéro spécial présente les débats et projets de recherches actuels, ainsi que des suggestions pour une mise en œuvre pratique du « tournant décolonial ».

This special issue is dedicated to the ‘decolonial turn’ with a focus on Swiss academia and cultural institutions. It responds to a persisting public amnesia with regard to the role of Swiss personalities, institutions and companies in the colonial project and asks in what ways coloniality continues to shape the politics and practices of museums, schools, archives, universities and other institutions in Switzerland. Although various forms of exclusionary politics have been subject to public criticism in the last decades, un-articulated forms of cultural and epistemic domination in an increasingly multinational and culturally diverse population often go unnoticed. How do museums and schools of higher learning in Switzerland address such normativity in theory and practice? In what ways do they aspire for more plurivocality? The special issue presents current debates, research projects and suggestions for practical implementation.