ISBN 978-3-03777-280-5
144 Seiten
2023
Format 15.0 x 22.5 cm
broschiert

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Digitale Transformation in Forschung und Hochschulbildung erforschen

Philippe Saner, Luca Tratschin, Christian Leder, Katja Rost (Hrsg.)

Das digitale Zeitalter hat viele Aspekte des heutigen Lebens verändert, und akademisches Arbeiten bildet da keine Ausnahme – man denke nur an die vielfältigen Aktivitäten, die sich um Themen wie Open Science, digitale Kompetenzen oder Datenwissenschaften drehen. Die alltägliche Nutzung digitaler Technologien und der politische Diskurs über die Digitalisierung sind an Universitäten und Hochschulen allgegenwärtig geworden. Dieses Sonderheft versammelt Beiträge, die verschiedene Aspekte der digitalen Wissenschaft untersuchen, von der Entstehung neuer Forschungsfelder über den organisatorischen Wandel von Hochschulen bis hin zum Einsatz sozialer Medien in der Wissenschaftskommunikation. Durch die Einbeziehung verschiedener soziologischer Perspektiven zielt der Band darauf ab, die Rolle digitaler Technologien bei der Gestaltung der Gegenwart und Zukunft von Wissenschaft und Hochschulbildung zu untersuchen. Während die Beiträge eine Vielzahl von theoretischen Perspektiven und methodischen Ansätzen abdecken, liegt der Fokus auf dem Schweizer Forschungs- und Hochschulsystem. Der Band trägt auf dreifache Weise zu einem besseren Verständnis von Forschung, Wissenschaft und Hochschulbildung im digitalen Zeitalter bei: Er lotet die Fruchtbarkeit von Ansätzen zur Digitalisierung von Forschung und Hochschulbildung am Beispiel der Schweiz aus. Zweitens bietet es empirische Erkenntnisse, die nicht nur aus soziologischer Sicht relevant sind, sondern auch Orientierungswissen für die Politik und andere Akteure im Hochschul- und Forschungssystem liefern können. Schliesslich bietet das Sonderheft Perspektiven für weitere vergleichende Studien, die über die Schweiz hinausgehen.

L'ère numérique a transformé de nombreux aspects de la vie contemporaine, et le travail universitaire ne fait pas exception – il suffit d'envisager les multiples activités qui tournent autour de questions telles que la science ouverte, les compétences numériques ou les sciences des données. L'utilisation quotidienne des technologies numériques et le discours politique sur la numérisation sont devenus omniprésents dans les universités et les hautes écoles. Ce numéro spécial rassemble des articles qui examinent divers aspects du monde universitaire numérique, de l'émergence de nouveaux domaines de recherche à la transformation organisationnelle des universités, en passant par l'utilisation des médias sociaux dans la communication académique. En intégrant diverses perspectives sociologiques, le volume vise à étudier le rôle des technologies numériques dans l'élaboration du présent et de l'avenir de la recherche et de l'enseignement supérieur. Bien que les contributions couvrent une variété de perspectives théoriques et d'approches méthodologiques, l'accent est mis sur le système de recherche et d'enseignement supérieur suisse. Cet ouvrage contribue à une meilleure compréhension de la recherche, de la science et de l'enseignement supérieur à l'ère numérique de trois manières : il étudie la fécondité des approches de la numérisation de la recherche et de l'enseignement supérieur, en se concentrant sur le cas de la Suisse. Ensuite, il offre des aperçus empiriques qui ne sont pas seulement pertinents d'un point de vue sociologique, mais qui peuvent également fournir des connaissances d'orientation pour les responsables politiques et les autres acteurs du système de l'enseignement supérieur et de la recherche. Enfin, ce numéro spécial offre des perspectives pour d'autres études comparatives qui s'étendent au-delà de la Suisse.

The digital age has transformed many aspects of contemporary life, and academic work is no exception – just envision the manifold activities revolving around issues such as open science, digital skills, and data sciences. The everyday use of digital technologies and the political discourse on digitalization have become pervasive in research and higher education. This special issue brings together articles that examine various aspects of digital academia, from the emergence of new research fields to the organizational transformation of universities and the use of social media in academic communication. By incorporating various sociological perspectives, the volume aims to investigate the role of digital technologies in shaping the present and future of science and higher education. While the contributions cover a variety of theoretical perspectives and methodological approaches, the focus is on the Swiss research and higher education system. The volume contributes to a better understanding of research, science, and higher education in the digital age in a threefold way: It probes the fruitfulness of approaches to the digitalization of research and higher education, focusing on the case of Switzerland. Second, it offers empirical insights that are not only relevant from a sociological standpoint, but can also provide orienting knowledge for policy and other actors in the higher education and research system. Finally, the special issue offers perspectives for further comparative studies that extend beyond Switzerland.